· Pressemitteilung für Newssync

Ein VR Mobil für den Ortsverein

Volksbank BraWo

Ein VR Mobil für den DRK Ortsverein Wolfsburg-Mitte e.V.

Volksbank BraWo übergibt drei Autos an soziale Einrichtungen

L!FE CONCEPTS Kirchröder Turm Gifhorn, Caritasverband Wolfsburg und DRK Ortsverein Wolfsburg-Mitte freuen sich über einen neuen VW up!
Übergabe in der Autostadt Wolfsburg erfolgte im Beisein der Niedersächsischen Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Dr. Carola Reimann
„Volksbank BraWo macht mobil.“ Frei nach diesem Motto erhielten am 17. April 2018 drei soziale Einrichtungen jeweils ein sogenanntes „VRmobil“. L!FE CONCEPTS Kirchröder Turm Gifhorn, Caritasverband Wolfsburg und DRK Ortsverein Wolfsburg-Mitte freuen sich über einen neuen VW move up!. Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg, und Thomas Fast, Leiter der Direktion Gifhorn, übergaben im Beisein von Niedersachsens Sozialministerin Dr. Carola Reimann und dem Vorstandsvorsitzender der VR-Gewinnspargemeinschaft, Harald Lesch, im KundenCenter der AUTOSTADT in Wolfsburg den Schlüssel für die weißen Autos an die glücklichen Empfänger.
Jedes Jahr im Frühling erhalten gemeinnützige und soziale Institutionen im Geschäftsgebiet der Volksbank BraWo finanzielle Zuschüsse für notwendige Anschaffungen – finanziert aus den Zweckerträgen der Gewinnspargemeinschaft. Die VRmobile dienen dazu, gemeinnützige Sozial- und Hilfsdienste in ihrer Mobilität zu stärken und notwendige Fahrten zu ermöglichen. Damit die Hilfe auch direkt dort und so schnell wie möglich ankommt, wo sie benötigt wird.
Zwei nagelneue VW move up! übergab Claudia Kayser an Wolfsburger Organisationen. Barbara-Maria Cromberg, Geschäftsführerin des Caritasverband Wolfsburg, und Tanja Weiler, Schatzmeisterin beim DRK Ortsverein Wolfsburg-Mitte dankten der Volksbank für das Auto.
„Für unsere Arbeit ist Mobilität zwingend erforderlich und daher sind wir auf Fahrzeuge angewiesen. Das Auto werden wir in unserer Sozialstation in Detmerode einsetzen, um unsere pflegebedürftigen Patienten und ihre Angehörigen zu Hause besuchen und beraten zu können. Wir freuen uns riesig über diese Spende und die damit verbundene Wertschätzung unserer Arbeit seitens der Volksbank BraWo“, betont Cromberg.
Auch beim DRK herrscht große Freude über das Auto. „Wir benötigen es dringend für unser Projekt ‘Betreuer vor Ort‘, mit dem wir Menschen in besonderen Notsituationen, für deren Behandlung sie selbst nicht ausreichend in der Lage sind, unterstützen. Zusätzlich sind für die Kleiderkammer immer wieder Einkäufe zu tätigen oder Kleiderspenden abzuholen. Es ist einfach spitze, dass die Volksbank BraWo ein so großes Herz hat und uns dieses tolle Auto zur Verfügung stellt“, erklärt Tanja Weiler.
„Beide Fahrzeuge wurden händeringend benötigt. Sie erweitern die Mobilität und unterstützen damit die Flexibilität dieser für unsere Gesellschaft so wichtigen Institutionen. Wir freuen uns sehr, dass wir damit die hervorragende Arbeit beider Einrichtungen fördern können“, so Claudia Kayser. „Ein großes Dankeschön möchte ich an unsere Kunden richten, die am Gewinnsparen teilnehmen und damit diese Spende erst ermöglicht haben.“